Was sind Google-Adwords?

Google-Adwords sind die kleinen Werbeanzeigen, die bei der Internet-Suchmaschine Google meist am rechten Rand, oft aber auch oberhalb des gewünschten Suchergebnisses eingeblendet werden.

Sie erscheinen, wenn der Werbende identische oder ähnliche Keywords für seine Anzeigen gewählt hat wie der Suchmaschinen-Nutzer für seine Suche.

Sucht der Suchmaschinen-Nutzer also z. B. nach einem "Finanzberater München", erscheinen alle Anzeigen, die der Anzeigen-Werber mit den Keywords "Finanzberater, München, Finanzberater München o.ä." versehen hat.


Hier können Sie sich für eine Test-Kampagne anmelden
und sich gleich einen 50€ Google-Gutschein sichern.

Vorteile:

  • Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen und Google ist mit mehr als 90% unangefochtener Marktführer.
     
  • Nachfrage trifft Angebot: Der Werbetreibende kann seine Keywords haargenau auf die Suchwünsche des Suchenden abstimmen.
     
  • Das Einblenden der Werbung ist kostenlos. Entgelte fallen nur an, wenn auf die Werbeanzeige vom Suchmaschinen-Benutzer geklickt wird.
     
  • Die Auswahl der Keywords und die Anzahl der Anzeigen-Variationen ist unbegrenzt.


Was kostet die Werbung mit Adwords bei Google?

Die Höhe der Kosten hängt ganz von Ihnen ab. Sie können ein Tagesbudget in beliebiger Höhe festsetzen - dieses Tagesbudget wird nicht überschritten. Wenn es aufgebraucht ist, werden einfach keine Anzeigen mehr geschaltet.

Vorteile:

  • 100%ige Budgetkontrolle.
     
  • Budgetveränderungen jederzeit möglich; bis hin zu Kampagnenpausen oder -stopps.
     
  • Werben auch mit ganz kleinen Budgets (z. B. 1 EUR/Tag) möglich.
     
  • Keine Mindestvertragslaufzeiten.
     
  • Flexible Honorarvereinbarungen.

Wie wird der Erfolg der Kampagne gemessen?

Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg der Werbung mit Adwords: Anders als in den meisten anderen Werbeformen kann der Erfolg einer Adwords-Kampagne tagesaktuell nachverfolgt werden. Als erster Schritt muss definiert werden, was für Sie ein zählbarer Erfolg ist:
 

  • Mehr Besucher auf Ihrer Website?
    Das ist auf den ersten Blick einfach. Nicht ganz so einfach ist es, die richtigen Besucher auf Ihre Website zu bringen. Allerdings reizt dieses Ziel die Möglichkeiten von Adwords-Kampagnen bei weitem nicht aus.
     
  • Mehr Besucher aus einer bestimmten Region?
    Mit einer regionalen Eingrenzung problemlos realisierbar.
     
  • Mehr Besucher, die eine definierte Aktion (Gewinnspielteilnahme, Klick auf Info-Button, Internet-Anfrage…) auslösen?
    Hier wird´s anspruchsvoll - die Zuordnung zur Kampagne (das sogenannte Tracking) ist einfach; für die zielgenaue Vorauswahl der Kunden über passgenaue Keywords und Anzeigentexte benötigt man schon fundiertes Wissen, analytische Fähigkeiten und Kreativität.

Ganz wichtig: Sie sind vom ersten Tag an mit an Bord. Google stellt von Haus aus mächtige Statistik-Tools zur Verfügung, zu denen Sie unbeschränkten Zugang erhalten um den Erfolg der Kampagne zu analysieren und sogar selbst in sie einzugreifen.
 

Vorteile:

  • Uneingeschränkte Kontrolle über Ziele und Methoden der Kampagne.
     
  • Transparente Kampagnensteuerung mit der Möglichkeit, selbst einzugreifen.
     
  • Wissenstransfer von unseren Spezialisten zu Ihnen.
     
  • Uneingeschränkter Zugang zu den verschiedenen Steuerungs- und Kontroll-Tools.


Lohnt sich eine Adwords-Kampagne überhaupt für meine Branche?

Wir betreuen zahlreiche Kampagnen vom lokal tätigen Finanzberater bis hin zum nationalen Stromversorger. Die Budgets reichen dabei von einem niedrigen einstelligen bis hin in hohe vierstellige Tages-Budgets. Machen Sie doch einfach selbst den Test: Versuchen Sie sich selbst bei Google mit den Suchbegriffen zu finden, von denen Sie glauben, dass Ihre potentiellen Kunden nach Ihnen suchen würden.
 

  • Sie finden sich nicht in der Suchliste und es sind auch keine Adwords auf der rechten Seite zu sehen?
    Das ist Ihre Chance! Das verspricht hohen Erfolg mit niedrigen Budgets. Lassen Sie sich das nicht entgehen.
     
  • Sie finden sich nicht in der Suchliste, aber Ihre Konkurrenz schaltet schon Adwords-Anzeigen?
    Erschrecken Sie nicht - das ist der Normalfall. Aber jetzt wird es Zeit, dagegenzuhalten und sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Sprechen Sie mit uns.
     

Vorteile:

  • Jede Branche, jedes Produkt und jede Dienstleistung lässt sich über die Adwords verkaufen.
     
  • Es gibt keine Erfolgsgarantie - aber Sie können auch keine kostspieligen Fehler machen.
     
  • Auch wenn die Kampagne keinen befriedigenden Erfolg bringt, nehmen Sie wertvolle Erkenntnisse mit: Nämlich wie Ihre Kunden nach Ihnen suchen und wie sie angesprochen werden wollen - und Sie behalten natürlich die Kontrolle über die eingerichteten Analyse-Tools.
     

Warum macht die Pluspol dieses Angebot?

Weil wir zutiefst von den Chancen dieser Werbeform und unseren eigenen Fähigkeiten der Kampagnensteuerung überzeugt sind. Als langjährige Marketing-Spezialisten haben wir kein überzeugenderes Vertriebs-Instrument im Portfolio.